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Aktuelle News


30.09.2014 10:35:00

Shell PKW-Szenarien bis 2040 / 2022 ist "Peak Car" / Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sinken um 50% (FOTO)

Hamburg (ots) -

Der Pkw-Bestand wird in Deutschland weiter wachsen, erreicht 2022
mit rund 45,2 Millionen seinen Höhepunkt und nimmt dann langsam ab.
Die durchschnittliche Pkw-Verkehrsleistung je Einwohner wird sich
noch bis 2025 weiter erhöhen und ab dann ebenfalls reduzieren. Am
meisten fahren die 30- bis 39-Jährigen und Firmenwagen. Trotz Zunahme
alternativer Antriebstechniken wie Hybrid und Elektro wird der
Verbrennungsmotor die Hauptantriebsart bleiben. Der
Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen könnten sich bis 2040
halbieren.

Das ist das Ergebnis der 26. Ausgabe der Shell Pkw-Szenarien bis
2040. Fakten, Trends und Perspektiven, die Shell in Zusammenarbeit
mit der Prognos AG, Basel, erstellt und heute in Hamburg vorgestellt
hat.

Bei einem erwarteten Wirtschaftswachstum von durchschnittlich 1,3
% pro Jahr und rückläufiger Bevölkerungszahl - sie sinkt gegenüber
heute bis 2040 um knapp 4 Millionen auf 77 Millionen - wurden zwei
Szenarien zur Entwicklung der Auto-Mobilität bis 2040 erstellt: In
einem Trendszenario werden heutige Techniktrends und Politikvorgaben
fortgeschrieben. In einem Alternativszenario werden gesetzliche
Vorgaben wie die EU CO2-Gesetzgebung für Neuwagen noch weiter
verschärft; gleichzeitig erzielen Elektroantriebe große
technologische Fortschritte.

"Ganz gleich welche Messgröße wir zugrunde legen, wird Deutschland
im kommenden Jahrzehnt einen Höhepunkt - auch Peak Car genannt - der
Pkw-Motorisierung und Pkw-Nutzung erleben," sagte Dr. Jörg Adolf,
Chefvolkswirt von Shell in Deutschland. "Allerdings wird das Niveau
von Pkw-Besitz und Pkw-Fahrleistungen auch im Jahr 2040 kaum unter
demjenigen von heute liegen." "Gleichwohl halbieren sich
Energieverbrauch und CO2-Emissionen."

"Wir beobachten insbesondere eine Verschiebung der
Pkw-Motorisierung von den Männern zu den Frauen", so Dr. Stefan
Rommerskirchen vom Beratungsunternehmen Prognos. "Die demografische
Alterung dämpft Motorisierung und Fahrleistungen, aber auch die
Jungen besitzen weniger Pkw und nutzen ihn weniger intensiv als
frühere Generationen."

Pkw-Bestand: Der Pkw-Bestand in Deutschland steigt von heute rund
44 Mio. Pkw auf 45,2 Mio. Fahrzeuge in 2022 und sinkt dann allmählich
auf 42,7 Mio. in 2040; das entspricht dem Niveau des Jahres 2010.

Pkw-Motorisierung: Die Pkw-Motorisierung liegt heute bei rund 550
Pkw pro 1.000 Einwohner. Sie steigt bis 2028 auf knapp 570 Pkw an und
fällt danach bis 2040 leicht auf 558 Pkw pro 1.000 Einwohner ab.

Pkw-Fahrleistung: Die Pkw-Fahrleistung beträgt heute 617 Mrd.
Pkw-Kilometer. Sie steigt bis 2020 noch auf 626 Mrd. Pkw-km an und
fällt bis 2040 schließlich auf rund 580 Mrd. Pkw-km zurück; das
entspricht etwa dem Niveau von 2005.

Pro-Kopf-Pkw-Verkehrsleistung: Die Verkehrsleistung pro Person mit
dem Pkw steigt noch bis 2025 an und geht dann zurück: von 11.330
heute auf 11.650 (2025) zu 11.400 (2040) Pkw-km pro Person und Jahr.

Neue Verkehrsmittel: Die Deutschen nutzen verstärkt alternative
Verkehrsmittel: In Deutschland gibt es mehr als 70 Millionen
Fahrräder. Der Fahrradverkehr hat deutlich zugenommen. Aber mit 35
Mrd. Personenkilometern erbringt das Fahrrad dennoch nur 3 % der
Personenverkehrsleistung, während auf den Pkw über 80 % entfallen.
Die Anzahl der registrierten Carsharing-Nutzer wächst rasant und
erreicht inzwischen rund eine Million. Allerdings stehen 14.000
Carsharing-Fahrzeuge einem Pkw-Bestand von 44 Mio. Fahrzeugen
gegenüber. Fernbusse beförderten 2013 2,8 Mio. Personen über 1,1 Mrd.
Personenkilometer; die Gesamtbeförderungsleistung über alle
Land-Verkehrsmittel lag jedoch bei 1.100 Milliarden
Personenkilometern. Die Studie kommt daher zu dem Ergebnis, dass
alternative Verkehrsmittel zwar weiter an Bedeutung gewinnen, der Pkw
als Hauptverkehrsmittel jedoch nicht zu ersetzen ist.

Pkw-Antriebe: Pkw mit elektrischen Antrieben weisen bei den
Neuzulassungen eine überdurchschnittliche Dynamik auf. Gleichwohl
besitzen 99,8 % der Pkw im Bestand noch einen Otto-, Diesel- oder
Gasmotor. Im Trendszenario bleiben die Neuzulassungen mit 2,9 Mio.
Pkw pro Jahr auf heutigem Niveau. Der Antriebsmix im Pkw-Bestand
ändert sich eher langsam: Von den 42,7 Mio. Pkw im Jahre 2040 haben
95 % der Pkw (einschließlich Hybride) einen Verbrennungsmotor an
Bord. 11,8 Mio. Pkw sind Hybride und rund 2 Mio. batterieelektrische
und Brennstoffzellenantriebe.

Im Alternativszenario werden jährlich 3,3 Mio. Pkw neu zugelassen,
wobei insbesondere Zahl und Anteil hybridisierter und elektrischer
Antriebe deutlich zunehmen. Die Anzahl der Hybrid-Pkw erreicht in
2040 knapp 15 Mio. Der Anteil von Pkw mit Verbrennungsmotor geht auf
89 % zurück. Batterieelektrische und Brennstoffzellen-Pkw legen auf
4,5 Mio. Fahrzeuge zu.

Eine kostengünstige und emissionsarme Alternative sind Gasantriebe
und -kraftstoffe. In einer zusätzlich untersuchten Gasszenarette
steigt der Neuzulassungsanteil von Gasantrieben (Erd- und Flüssiggas)
bis 2040 auf ein Viertel, was im Pkw-Bestand bis 2040 zu 6,3 Mio.
Gas-Pkw bzw. einem Flottenanteil von rund 15 % führt.

Verbrauch und Emissionen: Der Pkw verbraucht heute rund 15 % der
Endenergie und verursacht 13 % der verbrennungsbedingten
CO2-Emissionen in Deutschland. Seit 1999 sind Pkw-Verbrauch und
Pkw-Emissionen rückläufig. Ziel der Bundesregierung für den
Verkehrssektor ist es, den Endenergieverbrauch des Verkehrs bis 2020
um zehn und bis 2040 um 40 % gegenüber 2005 zu senken. Die
Treibhausgasemissionen über alle Sektoren sollen von 1990 bis 2040 um
70 % sinken. Die Energieziele für den Verkehrssektor können vom Pkw
gut erreicht werden. Darüber hinaus spart der Pkw von 1990 bis 2040
in allen Szenarien zwar über 60 % CO2-Emissionen ein, erreicht aber
das nationale Klimaziel über alle Sektoren in Höhe von 70 % bis 2040
nicht ganz.